Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
BR Donnerstag 22.30 Kompass
hola, gerade fast verpasst, einen interessanten Beitrag über ein Fest auf Cuba. Leider den Anfang verpasst, so hab ich nicht verstanden: welche Stadt wurde gezeigt, welches Fest/Anlass, was kosten die knusprigen Schweinebrötchen? Ganz besonder beeindruckt hat mich die hochmoderne Computer-gesteuerte Lichtorgel. Wo haben die blos wieder diese Technik her?
Ralf y mujer
es handelte sich um die Paranda in Remedios (nordöstlich von Santa Clara) an Weihnachten.
Hier noch Infos:
Remedios
Paranda Remedios
Saludos
Chris
Kuckst Du da!
http://www.br-online.de/politik/ausland/themen/2005/00401/
Das Lichtermeer von Remedios
Ein weihnachtlicher Geheimtipp
Remedios ist eine typisch kubanische Kleinstadt im Norden der Insel, ruhig und verschlafen: zehntausend Einwohner und 16 Hotelbetten zählt der Ort. Aber einmal im Jahr erwacht der Ort aus seiner Lethargie: Vor Weihnachten wird rund um die Kirche gezimmert, gehämmert und gebaut. Zum Fest der Parrandas entstehen riesige fantasievolle Gebilde, die pünktlich zu Weihnachten mit Tausenden Glühbirnen erleuchtet werden. Und die Einwohner schließen Wetten ab, wer den schönsten Turm gebaut hat.
Zu Weihnachten taucht Remedios in ein Lichtermeer Der Kabelsalat hinter der Bühne
Ausgedacht hat sich das Fest der Parrandas ein ehemaliger Pfarrer des Ortes. Mit dieser Aktion wollte er die Kirche vollbekommen. Seine Nachfolger haben jetzt das Nachsehen, das Fest bringt kein einziges Schäfchen zurück in die Kirche. Im Gegenteil: die ganze Nacht wird getanzt und gegessen. Höhepunkt ist ein Feuerwerk, das mindestens so abenteuerlich leuchtet wie die Türme von Remedios.
Die Stromversorgung besteht aus kilometerlangen Leitungen, die jedem deutschen Elektriker das Fürchten lehren würden. Ob kleine Drähte oder große Trafos, alles endet in einem kaum durchschaubaren Kabelgewirr. Tausende von Glühbirnen und Schaltern sind irgendwie miteinander verbunden. Dabei ist das System genau ausgetüftelt, denn die Glühbirnen müssen im richtigen Rhythmus die Symbole beleuchten. Bis zum Morgengrauen muss alles funktionieren, denn solange wird Weihnachten gefeiert. Schließlich gibt es für alle Besucher und ein paar Touristen ja nur 16 Hotelzimmer.
#4 RE: BR Donnerstag 22.30 Kompass
Zitat von Chris
es handelte sich um die Paranda in Remedios (nordöstlich von Santa Clara) an Weihnachten.
wir sind auf jeden fall dabei, obwohl mir schon etwas flau im magen wird wenn ich an den bericht einer freundin denke, die sich dieses spektakel vor 2 jahren angetan hat... wer zusehen will wie besoffene cubaner im vollrausch sehr abenteuerliche selbstgebastelte raketen abfeuern und keine angst um sein leben hat, sollte hinfahren, ansonsten empfehle ich für feuerwerksfans doch lieber die fallas in valencia (jedes jahr im märz) also ich könnte mir in der tat schönere weihnachten vorstellen, aber da mein schatz unbedingt zu den parrandas will und das schon vor monaten mit seinen freunden ausgemacht hat, werde ich wohl mitkommen und es hoffentlich irgendwie überleben
zwei stadtviertel, die sich gegenseitig bekriegen, das nenne ich wirklich friedliche weihnachten aber wenigstens bleibt mir dann an silvester die knallerei erspart...
also wer genauso verrückt ist wie ich und an weihnachten nach remedios fährt, sollte unbedingt auf seine wertsachen aufpassen bzw. am besten gar nichts (ausser ein paar pesos) mitnehmen!!!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: