BR Donnerstag 22.30 Kompass

15.12.2005 23:18
#1 BR Donnerstag 22.30 Kompass
( Gast )

hola, gerade fast verpasst, einen interessanten Beitrag über ein Fest auf Cuba. Leider den Anfang verpasst, so hab ich nicht verstanden: welche Stadt wurde gezeigt, welches Fest/Anlass, was kosten die knusprigen Schweinebrötchen? Ganz besonder beeindruckt hat mich die hochmoderne Computer-gesteuerte Lichtorgel. Wo haben die blos wieder diese Technik her?

Ralf y mujer

Antworten

Beitrag melden
16.12.2005 09:29 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2005 09:33)
#2 RE: BR Donnerstag 22.30 Kompass
Rey/Reina del Foro
Hola Ralf

es handelte sich um die Paranda in Remedios (nordöstlich von Santa Clara) an Weihnachten.

Hier noch Infos:
Remedios
Paranda Remedios

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa

Antworten

Beitrag melden
16.12.2005 09:55
#3 RE: BR Donnerstag 22.30 Kompass
( Gast )

Kuckst Du da!

http://www.br-online.de/politik/ausland/themen/2005/00401/

Das Lichtermeer von Remedios
Ein weihnachtlicher Geheimtipp
Remedios ist eine typisch kubanische Kleinstadt im Norden der Insel, ruhig und verschlafen: zehntausend Einwohner und 16 Hotelbetten zählt der Ort. Aber einmal im Jahr erwacht der Ort aus seiner Lethargie: Vor Weihnachten wird rund um die Kirche gezimmert, gehämmert und gebaut. Zum Fest der Parrandas entstehen riesige fantasievolle Gebilde, die pünktlich zu Weihnachten mit Tausenden Glühbirnen erleuchtet werden. Und die Einwohner schließen Wetten ab, wer den schönsten Turm gebaut hat.

Zu Weihnachten taucht Remedios in ein Lichtermeer Der Kabelsalat hinter der Bühne

Ausgedacht hat sich das Fest der Parrandas ein ehemaliger Pfarrer des Ortes. Mit dieser Aktion wollte er die Kirche vollbekommen. Seine Nachfolger haben jetzt das Nachsehen, das Fest bringt kein einziges Schäfchen zurück in die Kirche. Im Gegenteil: die ganze Nacht wird getanzt und gegessen. Höhepunkt ist ein Feuerwerk, das mindestens so abenteuerlich leuchtet wie die Türme von Remedios.
Die Stromversorgung besteht aus kilometerlangen Leitungen, die jedem deutschen Elektriker das Fürchten lehren würden. Ob kleine Drähte oder große Trafos, alles endet in einem kaum durchschaubaren Kabelgewirr. Tausende von Glühbirnen und Schaltern sind irgendwie miteinander verbunden. Dabei ist das System genau ausgetüftelt, denn die Glühbirnen müssen im richtigen Rhythmus die Symbole beleuchten. Bis zum Morgengrauen muss alles funktionieren, denn solange wird Weihnachten gefeiert. Schließlich gibt es für alle Besucher und ein paar Touristen ja nur 16 Hotelzimmer.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2005 13:56 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2005 13:58)
#4 RE: BR Donnerstag 22.30 Kompass
Cubaliebhaber/in
Zitat von Chris
es handelte sich um die Paranda in Remedios (nordöstlich von Santa Clara) an Weihnachten.

wir sind auf jeden fall dabei, obwohl mir schon etwas flau im magen wird wenn ich an den bericht einer freundin denke, die sich dieses spektakel vor 2 jahren angetan hat... wer zusehen will wie besoffene cubaner im vollrausch sehr abenteuerliche selbstgebastelte raketen abfeuern und keine angst um sein leben hat, sollte hinfahren, ansonsten empfehle ich für feuerwerksfans doch lieber die fallas in valencia (jedes jahr im märz) also ich könnte mir in der tat schönere weihnachten vorstellen, aber da mein schatz unbedingt zu den parrandas will und das schon vor monaten mit seinen freunden ausgemacht hat, werde ich wohl mitkommen und es hoffentlich irgendwie überleben

zwei stadtviertel, die sich gegenseitig bekriegen, das nenne ich wirklich friedliche weihnachten aber wenigstens bleibt mir dann an silvester die knallerei erspart...

also wer genauso verrückt ist wie ich und an weihnachten nach remedios fährt, sollte unbedingt auf seine wertsachen aufpassen bzw. am besten gar nichts (ausser ein paar pesos) mitnehmen!!!

http://www.cubanicay.de

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!