Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
#1 Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
habe heute meine Tickets für meine Dezemberreise nach Cuba bekommen.
Zu meiner "Schande" muss ich gestehen, dass ich Habanero (und auch kein anderes Reisebüro) mit möglichen (Mini-)Provisionen beglückt habe, da ich den Hint mit dem Condor-Banner zu spät gelesen habe. Habaneros Flugsuche auf seiner Internet-Site wollte mir nur Condorflüge für 3400 € anbieten. Disculpa, quizá la próxima vez.
Nun zum Thema: Auf einer Info-Karte steht, dass sämtliche Flughafensteuern im Preis inbegriffen sind. Ist damit auch die 25 CUC Ausreisesteuer gemeint? Auf dem Ticket selbst steht nix. Man bekommt ja beim CheckIn 'nen Aufkleber auf das Ticket geklebt. Wie sieht er aus, bei (anerkannt) bezahlter Gebühr, und wie, wenn die Gebühr noch zu errichten ist?
#2 RE: Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
In Antwort auf:
Nun zum Thema: Auf einer Info-Karte steht, dass sämtliche Flughafensteuern im Preis inbegriffen sind. Ist damit auch die 25 CUC Ausreisesteuer gemeint? Auf dem Ticket selbst steht nix. Man bekommt ja beim CheckIn 'nen Aufkleber auf das Ticket geklebt. Wie sieht er aus, bei (anerkannt) bezahlter Gebühr, und wie, wenn die Gebühr noch zu errichten ist?
Hola ElHombreBlanco
Ja, auch die 25 CUC Ausreisesteuer ist gemeint. Bei Coupon-Tickets ist das in einem Feld links unten ersichtlich, da sind die verschiedenen enthaltenen Gebühren aufgeführt. Die Ausreisesteuer müsste derzeit mit 23 Euro PS gekennzeichnet sein.
Beim Check-In des Rückfluges erhält man eine Karte (diesmal war meine gelb) auf der Transit steht. Mit der Karte und dem Boarding-Pass geht man zum Schalter wo die Steuer bezahlt werden muss. Erst dort kleben sie dir dann eine grüne Marke hinten auf den Boarding-Pass auf der "Taja Aeroportuaria - 25 CUC" steht. Geld mußt du in diesem Falle keines mehr bezahlen.
Wer keine (Transit-)Karte beim Check-In erhält (z.B. Iberia-Flieger) muss zahlen!
Saludos
Chris
#4 RE: Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
kdl
@kdl
man muss hier eines unterscheiden:
Einerseits Flugtickets ab/bis Deutschland und andererseits ab/bis Cuba.
Flüge ab bis Deutschland gelten als Charter-Flüge, Ausreisesteuer ist enthalten. Flüge ab/bis Cuba werden wie Linienflüge gehandhabt, hier ist die Ausreisesteuer nicht enthalten.
Unter Umständen hat allerdings der ein oder andere Cubaner schon mal Glück gehabt weil das beim Check-In übersehen wurde!
Saludos
Chris
Hallo Chris,
als ich vor 2 Jahren Deutschland besuchte, wurde das Ticket auch in Deutschland gebucht, aber dort ausgestellt und mir zugeschickt: Keine Flughafengebühr fällig. Ausserdem habe ich den Hinweis, dass ich 25 CUC berappen muss, weil die Tickets in Havanna ausgestellt wurden, vom Vertreter der Condor hier in Holguin erhalten, also nichts mit Charter oder nicht Charter.
gruss
kdl
#8 RE: Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
Zitat von Chris
Ja, auch die 25 CUC Ausreisesteuer ist gemeint. Bei Coupon-Tickets ist das in einem Feld links unten ersichtlich, da sind die verschiedenen enthaltenen Gebühren aufgeführt. Die Ausreisesteuer müsste derzeit mit 23 Euro PS gekennzeichnet sein.
Auf den Tickets (auch HOG->FRA) steht unter Tax/Fee nur "EUR 8DE".
#10 RE: Ausreisesteuer = Flughafengebühr?
Hola kdl,
man muss schon unterscheiden zwischen den Tix.
So lassen sich Flüge ab/bis Cuba nicht über das Charterflug-Modul START/TOMA sondern nur über Linienflug-Reservierungssysteme wie z.B. AMADEUS reservieren, daher auch mein Einwand Charter/Linie.
Inwieweit der Ausstellungsort der Tix ausschlaggebend ist kann ich nicht sagen, da wir normalerweise z.B. Tix ab Havanna nicht hier ausstellen lassen und dann nach Havanna verschicken.
Ich habe aber schon genügend oft erlebt, dass die Cubaner bei einem Ticket von Condor unwissenderweise die Ausreisesteuer nicht erheben. Genauso wie sie ja in vielen Fällen wissentlich die Ausreisesteuer doppelt einziehen.
Saludos
Chris
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: