Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Zollkontrollen in Varadeo
Hallo zusammen!
Zur Info für Euch:
Mein Mann flog gestern ab Leipzig mit LTU per Direktflug nach Varadeo mit zwei Koffer a 30 Kilo, einem zusätzlich angemeldeten Fahrrad (möglich mit LTU-Card für 30 Euro) incl. Satteltaschen voll bepackt, einer Gitarre und Rucksack als Handgepäck. Dadurch, dass das Flugzeug nicht voll besetzt war, konnte er die Gitarre als Handgepäck zusätzlich ohne Aufpreis mitnehmen. Heute die Rückmeldung, cub. Zoll in Varadeo - nur 40 Euro nachzahlen!!! Noch einmal Schwein gehabt. Wir, oder zumindest ich habe mit viel mehr gerechnet.
Gruss Nadi
In Antwort auf:
40 Euro
Hehe. Beim Fahrrad werden doch immer 40 CUC (nicht Euro) verlangt. Und sonst mit einem Eintrag im Pass - den es nie gibt - und 500 CUC Strafe bei Ausreise ohne Fahrrad gedroht. Wen n man 20 CUC bezahlt fragt dann aber auch keine Sau mehr. Wenn man unter Hinweis auf die LTU-Card und den kostenlosen Rücktransport gar nix bezahlt angeblich auch nicht.
Ich zahle allerdings auch immer ein paar dolares (20 bis 30), weil ich keinen Bock auf durchwühlte Koffer habe.
Dem Zoll die Kröten gerne gönnende Grüße,
Stephan
#3 RE:Zollkontrollen in Varadeo
In Antwort auf:
Ich zahle allerdings auch immer ein paar dolares (20 bis 30), weil ich keinen Bock auf durchwühlte Koffer habe
Das verstehe ich nicht. Wem bezahle ich wann 20-30$, damit ich erleichterte Zollkontrollen habe? Ist das mit dem schon mal irgendwo erwähnten VIP-Service vergleichbar
Fragende Grüße
El Hombre Blanco
¡No es fácil!
In Antwort auf:
Das verstehe ich nicht. Wem bezahle ich wann 20-30$, damit ich erleichterte Zollkontrollen habe?
Dem Zoll. Du füllst diese Zollerklärung (so ein Stück weiße Pappe in etwa im Format DIN A6, vorne spanisch, hinten englisch bedruckt) aus und gehst dann zur Kasse. Da zahlst Du den erklärten Betrag und zwei Dollar Bearbeitungsgebühr. Dann gehste mit Karte und Quittung durch den Zoll. Die Karte wird kassiert und Du wirst normalerweise nicht mehr weiter kontrolliert. Es sei denn, Deine Koffer wären markiert.
Ich mache das immer, schon weil ich meistens Bockwürste und viele andere Lebensmittel in den Koffern habe. Und die Einfuhr von Fleisch- und Wurstwaren usw. muss wohl deklariert werden. Fahrräder usw. auch, wenn sie in Kuba bleiben sollen. Und bevor man sich da Ärger einhandelt und stundenlang rumdiskutiert ...
In Antwort auf:
st das mit dem schon mal irgendwo erwähnten VIP-Service vergleichbar
Nein. Wobei ich den auch mal ausprobieren wollte, da man da ja (angeblich) die kontrollierten Koffer ohne weiteres Theater ausgehändigt bekommt. Veremos.
Antwortende Grüße,
Stephan
In Antwort auf:
Zoll in Varadeo - nur 40 Euro nachzahlen!!! Noch einmal Schwein gehabt.
Dieses Jahr LaHabana, wie auch die anderen Reisen davor, ohne Zahlungen und Kontrolle den Flughafen verlassen. Und die Koffer sind immer vollHab eben ein ehrliches Gesicht
Hasta luego, Thomas
--------------------------------------------------
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
ist das mit dem schon mal irgendwo erwähnten VIP-Service vergleichbar
--------------------------------------------------------------------------------
Nein. Wobei ich den auch mal ausprobieren wollte, da man da ja (angeblich) die kontrollierten Koffer ohne weiteres Theater ausgehändigt bekommt. Veremos.
Den VIP-Service hab ich Ende März auch in Anspruch genommen. Aber außer das man schneller durch den Zoll kommt und das, während man in der Lounge ein Bierchen trinkt, die Koffer geholt werden gibt es keine großen Vorteile.
Konrolliert werden die Koffer trotzdem und wer was Unerlaubtes (z.B. Salami) drin hat, muß die Koffer öffnen.
In Antwort auf:
Konrolliert werden die Koffer trotzdem und wer was Unerlaubtes (z.B. Salami) drin hat, muß die Koffer öffnen.
Auch ich habe Ende März den VIP Service in Habana genutzt und hatte 2 Salamis und andere Lebensmittel im Koffer und musste nichts öffnen... bzw wurde auch nicht kontrolliert...
Habe ich etwa nur Glück gehabt
Nos vemos
Dirk
Ich mag ja ein Arsch sein, aber allein sich als VIP bei all den doofen AI-Touris zu sein, das hat was! Werde das beim nächsten mal auf jeden Fall machen! Habe auch dann auch ein Fahrad dabei! Ich hoffe die verlangen dann nicht, daß ich auf dem 26iger mal ne Probevuelta mache!
"dann sind wir fast auf Cuba" meint Kubanito11
#9 RE:Zollkontrollen in Varadeo
In Antwort auf:
... aber allein sich als VIP bei all den doofen AI-Touris zu sein, das hat was!
Stellt sich die Frage, ob die wirklich so doof sind. Immerhin verbringen die ihren vorab schon bezahlten AI-Urlaub in einem (vermutlich) ordentlichen Hotel, haben ein angenehmes Bett, müssen nicht allzuviele Euros mit Strafgebühr in CUC tauschen und haben noch keine Tausende in eine Immobilie auf Kuba zu stecken versucht
Andy
Aber was ihnen fehlt sind
- die netten Kontakte zur Bevölkerung
- Fiestas mit cerdo asado
- einschlägige Erfahrungen Geld loszuwerden
- nette Unterhaltungen mit wechselnden chicas
- vielleicht abwechslungsreicher sex mit wechselnden chicas
- die Auseinandersetzungen mit putas und chulos
- das Schlafen in casas particulares
- selbst zu kochen, oder eben pollo frito
- der Spaß mit dem guagua
- usw., usf.
In Antwort auf:
könnte mir mal jemand verraten, wie man an diesen VIP Service kommt?
schau mal hier:
http://www.gocubaplus.com/vipsrv/arrival.asp
Nos vemos
Dirk
In Antwort auf:
Wenn sie am Flughafen ankommen werden sie von einem Mitarbeiter unseres freundlichen Teams empfangen. Sie werden sofort zu einem VIP – Zimmer geführt wo Erfrischungsgetränke angeboten werden und alle Einreiseformalitäten sowie der Empfang ihres Gepäcks mit allen Bequemlichkeiten abgeschlossen werden.
Klingt ja ganz gut!Das ganze für 32 Steine, werde es wohl das nächste mal ausprobieren! Gibt es das überhaupt in Holguin?
In Antwort auf:
- die netten Kontakte zur Bevölkerung
- Fiestas mit cerdo asado
- einschlägige Erfahrungen Geld loszuwerden
- nette Unterhaltungen mit wechselnden chicas
- vielleicht abwechslungsreicher sex mit wechselnden chicas
- die Auseinandersetzungen mit putas und chulos
- das Schlafen in casas particulares
- selbst zu kochen, oder eben pollo frito
- der Spaß mit dem guagua
- usw., usf.
Familienurlaub der besonderen Art, ebend!
In Antwort auf:
Beim Fahrrad werden doch immer 40 CUC (nicht Euro) verlangt.und 500 CUC Strafe bei Ausreise ohne Fahrrad gedroht.
Mein Mann hat ein Kinderfahrrad mitgenommen. Von daher war klar, dass es sich um ein Geschenk handelt. Nähere Informationen habe ich noch nicht, da wir nur per SMS kommunizieren.
Gruss Nadi
#18 RE:Zollkontrollen in Varadeo
In Antwort auf:
Gibt es das überhaupt in Holguin?
Bestimmt, kannst bei der Bestellung Deinen Flughafen angeben. Oder schreib denen doch mal ne Mail.
Mein Mailkontakt mit denen war sehr nett. und das Foto der Mitarbeiterin, welche mich in Empfang genommen hat auch
In Antwort auf:
Das ganze für 32 Steine,
mmm auch schon teurer geworden, ich habe im März noch 29€; bezahlt
Nos vemos
Dirk
In Antwort auf:
ich habe im März noch 29€ bezahlt
Kannst du mal 'n doofen aufklären was das bedeutet?
29€
Sonst muss ich erst bei der Konkurrenz suchen
http://portal.latinoportal.de/acronyme.php
PS.
auch als tip für e-l-a- dem die engl.shit-bezeichnungen immer auf den Keks gehen
jan
#20 RE:Zollkontrollen in Varadeo
#21 RE:Zollkontrollen in Varadeo
#23 RE:Zollkontrollen in Varadeo
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: