Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rückerstattung der Mehrwertsteuer
Moin Moin,
hat jemand Erfahrungen gemacht wie man die 16% MwSt. wieder zurückbekommt wenn man Dinge für den Verbleib in Kuba in Deutschland kauft?
Hab hier wieder jede Menge Medikamente, Medizinische Hilfsmittel, Ernährungszusätze (Vitamine), Lebensmittel und Bekleidung gekauft, da das mal wieder alles für den Verbleib in Kuba bestimmt ist, wäre es natürlich nett, die
16% MwSt. irgendwie wiederzubekommen.
Bin für jede Art von Hilfe dankbar.
#2 RE:Rückerstattung der Mehrwertsteuer
Und WIE bekomm ich die "100€" zurück ?
2x im Jahr nach Kuba und jedesmal 500-1000€ Warenwert alleine Medikamente kosten 'nene Arsch voll Geld.
Wenn ich was aus dem Ausland per Visa kaufe muss ich ja auch "sofort!!!", selbst auf den Transport, 16% Steuern berappen, wenn ich schon helfe, und die "Ware" ins Ausland geht möchte ich irgendwo auch gerecht behandelt werden ...
#4 RE:Rückerstattung der Mehrwertsteuer
Eure Probleme möchte ich haben.
Hast du schon mal überlegt, was der kubanische Zoll dazu sagt? Einfuhr pro Jahr bis 250 Dollar, Medizinische Hilfsmittel verboten usw....
Bis jetzt hat sich der kubanische Zoll jedesmal gefreut wenn da ein paar Leute sind die für z.B. Diabetiker Insulin-Einwegspritzen, Urinzuckerteststreifen, Süßstoffe (Zuckerersatz), Ibuprofen etc. evtl. auch mal Süßigkeiten für Diabetiker, halt alles was Diabetikern das Leben in Kuba etwas einfacher gestaltet, mitgebracht haben. Ich will den Leuten halt helfen, wenn ich bedenke, da ist evtl. ein Kind, Diabetiker, und bekommt 'ne schöne Torte zum Geburtstag (kennt ihr bestimmt) na toll wenn die dann auch noch voll Zucker ist ....
Das die Einführ von "einfachen" Medikamenten in Kuba angemeldet werden muss ist mir nicht bekannt (12kg waren immer frei) der Zoll in Kuba hat das auch nie bemängelt (die gucken jedes mal alle Koffer durch). Und auch das Mitbringen von industriell verpackten Lebensmitteln (Tütensuppen, Kartoffelpüree, Konserven etc.) wurde nie beanstandet. Nervig war nur immer am Zoll das die uns nie geglaubt haben das wir nichts zu verzollen hatten.
Meine Frage war nur, ob es möglich ist, die Mehrwertsteuer, die in Deutschland entrichtet wurde, überhaupt irgendwie zurückzubekommen. Und wenn ja, wie?
#8 RE:Rückerstattung der Mehrwertsteuer
Socke, fängst du jetzt auch schon so an, wie einst diese komische Trulla?
In Antwort auf:Ich wüßte nicht, daß man Alemán mit "o" schreibt.Sicher nur ein Tipfehler, oder?
E-L-O hat schon recht
#9 RE:Rückerstattung der Mehrwertsteuer
steht alles hier:
http://www.aduana.islagrande.cu
Gib doch mal bei google
Mehrwertsteuerrückerstattung ein
Dann bekommst du 4040 Antworten
Kurzform:
Eine Rechnung des verkaufenden Unternehmens verlangen, dafür gibt es ein Formular, dieses am Deutschen Zoll bei der Ausreise abstempeln lassen und nach der Rückkehr beim Verkäufer die MwSt. zurückverlangen.
So einfach!!
Aber obs klappt?
Lebensmittel haben ermäßigten Steuersatz von 7%
In Antwort auf:
Meine Frage war nur, ob es möglich ist, die Mehrwertsteuer, die in Deutschland entrichtet wurde, überhaupt irgendwie zurückzubekommen. Und wenn ja, wie?
Habe ich doch gesagt, du musst dem deutschen Zoll die Ausfuhr der Waren beweisen. Das wird im allgemeinen mit den entsprechenden Einfuhrpapieren gemacht.
Ich hatte das mal als mir vor Jahren das Auto in England verreckt ist. Da ich den Schrott dort gelassen, also eingeführt, habe, musste ich dort Steuern und Zoll auf den geschätzten Restwert zahlen. Mit der Quittung bin ich hier zum Zoll, und irgendwann habe ich dann die anteilige MWSt wieder bekommen.
Alles in allem immer noch sehr ärgerlich, da die VaT in GB auch 1983 schon deutlich höher war als die MWSt hier :-(
Meine Erfahrung!!! Jedes gute Geschäft in Deutschland hat die Erklärungen zur Ausfuhr.Da werden die Sachen eingetragen die man kauft.Dieses zeigt man beim Zoll am Flughafen vor.Selten muß man den Koffer aufmachen.Am Zoll gibt es eine Kasse da bekommt man die 16% Mwst. wieder zurück.Bin eine Zeitlang regelmäßig in den Senegal geflogen. Habe dadurch viel gespart. Und 100 € sind auch nicht zu verachten.
#14 RE:Rückerstattung der Mehrwertsteuer
In Antwort auf:
Am Zoll gibt es eine Kasse da bekommt man die 16% Mwst.
Ansonsten Antrag beim örtl. FINANZAMT auf Mehrwertsteuerrückerstattung
unter Angabe der Umsatzsteueridentnummer falls nicht vorhanden Antrag
auf Erteilung selbiger in Saarlouis (glaub ich ) und und ..........
MfG El Lobo
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: