Neue Che Guevara Münze

03.01.2005 14:17 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2005 14:18)
#1 Neue Che Guevara Münze
Rey/Reina del Foro

Trotz Prägejahr 1999 habe ich diese 5 Peso Convertible Münze im November/Dezember 2004 zum ersten mal (prägefrisch)erhalten. Sie ähnelt dem 1 Euro Stück, auch die Größe ist fast identisch, sie ist aber etwas dünner. Viele Kubaner kennen sie noch nicht, wird dehalb oft bestaunt.

Moskito

Antworten

Beitrag melden
03.01.2005 14:34
#2 RE:Neue Che Guevara Münze
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Por primera vez, una moneda bimetálica

—¿Existe alguna nueva denominación de moneda de peso convertible?

—Sí. Una moneda bimetálica de 5 pesos convertibles que en el centro de su anverso cuenta con la efigie del Comandante Ernesto Che Guevara, conocida como Che Ministro. La denominación en número aparece en la parte derecha. En la parte superior puede leerse la leyenda ERNESTO “CHE” GUEVARA DE LA SERNA y en la inferior el año 1999.

“Esta moneda, cuyo aro externo de latón blindado y el núcleo de níquel blindado, registra, además, en el centro de su reverso, en relieve, el escudo de la República de Cuba. En el extremo superior la leyenda REPÚBLICA DE CUBA y en el extremo inferior la denominación en letras CINCO PESOS CONVERTIBLES.

“Es la primera vez que circula en el país una moneda bimetálica, o sea, compuesta por dos metales diferentes”.

http://www.jrebelde.cu/2004/octubre-dici...v-21/pesos.html

Moskito

Antworten

Beitrag melden
03.01.2005 15:48
#3 RE:Neue Che Guevara Münze
Rey/Reina del Foro

als ich die neue muenze das erste mal in der hand hatte und nicht gewissenhaft inspizierte,
bat mich ein bettler um monetas. unwissend gab ich ihm die muenze und noch ein paar centavos
oben drauf! er nahm sie nur ungern an, da er die muenze nicht kannte, als ich ihm aber versicherte
das das auch cub. geld sei, gab er sich damit zufrieden!

erst ein paar tage spaeter registrierte ich den wert der muenze!
und fand auch gleich im parque central unter einer bank eine 25 centavos muenze!

das geld liegt in cuba auf der strasse, oder unter einer bank!

castro
dinero o muerte

Antworten

Beitrag melden
03.01.2005 15:52
#4 RE:Neue Che Guevara Münze
( Gast )

Jetzt weiß ich warum mich die Bettler Tanquaño schimpfen, wenn ich nur einen Dollar gebe!

"Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen."

Erwin Kostedde

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!