Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Trinidadexperte oder Karpeike?
Habe in Trinidad an der 24-Stunden-Tankstelle Richtung Casilda einen Deutschen getroffen, der sich Touristen wie mir als "absouluter Kenner der Szene" anbot. Angeblich lebt er seit 9 Jahren auf Kuba und verdient sein Geld mit seinem "Insiderwissen". Kennt den vielleicht jemand? Er ist groß und dunkel, etwa Anfang 40 und schien mir-jedenfalls in der Nacht-etwas klamm zu sein.
So ist es. Der Begriff "Karpeike" wurde meines Wissens im Ruhrpott geprägt und bezeichnet Personen, die in glücksritterischer Absicht der Welt unterwegs sind. Ein "Karpeike" ist ein nicht unsymphatischer Zeitgenosse an allen Thresen dieser Welt, er hat jede Menge Geschäftsideen, sprudelt über mit angeblichen "insider"-Informationen, weiß über alles ein bischen, aber (das ist seine Tragik) über nichts richtig Bescheid...
#10 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
In Antwort auf:
Klamm?
Ohne jetzt abschweifen zu wollen: Moskito, hattest du jetzt wirklich ein Fragezeichen hinter das Wort gesetzt, weil du dessen spezifische Bedeutung nicht kanntest? Wenn ja, finde ich das sehr interessant, ernsthaft! Also als Beleg für die unterschiedliche (regionale) Verbreitung von Wörtern bzw. deren Bedeutung(en).
Und nun zur Beruhigung: "Karpeike" kannte ich auch noch nicht, hört sich aber treffend an, wie aus der Gaunersprache!
#12 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
In Antwort auf:
sieh mal an, jetzt gibt es schon deutsche jineteros
Das ist doch nichts Neues. So eine Spezies ist doch schon fast jedem von uns über den kubanischen Weg gelaufen, oder? Habe 2002 in Guanabo den ersten kennen gelernt. In Trinidad lebt auch so ein älterer Deutscher (mindestens 60) mit seiner kubanischen Familie, der aber auch als heller Kubaner durchgehen würde. Der hat meinen Kumpel 2003 zu einem Frisör geschleust, weil der unbedingt mal auf Kuba die Haare geschnitten haben wollte. Machte dann 10 Dollar! Später habe ich den Mann am Playa Ancón wieder gesehen, ins Gespräch mit Touristen vertieft ...
#13 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
In Antwort auf:
Manfred
sehr gutes Mitglied
Beitrag: 242
21.04.2005 22:42
RE:Trinidadexperte oder Karpeike? (re: paulii) [edit] antworten
Gab es da nicht mal einen Deutschen der in Casilda Zimmer vermietete? Angeblich mit einer Cubanerin verheiratet.
Hieß, wenn ich mich recht erinnere, Jörg.
Den Jörg gibt es immer noch dort.
Er ist auch nicht nur angeblich mit einer Cubanerin verheiratet, sondern richtig inkl. Sohn.
Er kann der gesuchte aber nicht sein, da er weder groß noch dunkel ist, sondern eher normal und hell.
MfG
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!