Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Paßverlängerung
Weiß jemand Bescheid bez. Verlängerungen von Pässen?
Der Reispaß meiner kubanischen Frau ist eigentlich 6 Jahre gültig, allerdings jetzt nach 2 Jahren - so meint meine Frau - hätte sie gehört, daß da irgendwas erneuert werden muß.
Weiß da jemand Bescheid? Denn der Paß ist 6 Jahre gültig und ich wüßte nicht, was da jetzt verlängert werden müßte nach 2 Jahren. Meiner Frau wurde das aber anscheinend so damals gesagt und ich möchte nicht, daß sie Ärger bekommt, wenn sie wieder nach Kuba einreist.
Hat da jemand vielleicht Erfahrungen?
Kubanischer Pass
Jede in Kuba geborene Person, die kein vom kubanischen Staat beglaubigtes Dokument vorweist, das besagt, dass die Person die kubanische Staatsbürgerschaft verloren hat, kann nur mit einem kubanischen Pass in Kuba einreisen; ausgenommen sind diejenigen Personen, die vor dem 31. Dezember 1970 aus Kuba emigriert sind, was durch rechtskräftige Dokumente zu beweisen ist.
Der kubanische Pass hat eine Gültigkeit von 2 Jahren ab Ausstellungsdatum; dieser Pass kann zweimal um jeweils zwei Jahre verlängert werden. Das heißt, ein kubanischer Pass kann insgesamt 6 Jahre benutzt werden, und um seine Gültigkeit zu bewahren, müssen die entsprechenden Verlängerungen im Abstand von zwei Jahren eingetragen werden.
Passverlängerung
Um die Passverlängerung zu beantragen, muss ein entsprechender Antrag ausgefüllt werden, der in unserem Konsulat vorliegt. Dazu muss der Pass mitgebracht und die entsprechenden Gebühren bezahlt werden.
Als Alternative kann der Pass auf dem Postweg ans Konsulat in Deutschland gesandt werden, wo die Verlängerung vorgenommen und auf dem gleichen Weg zurückgesandt wird.
In diesem Falle muss ebenfalls der Antrag ausgefüllt werden, der sich im Kopf dieser Seite im PDF-Format befindet. Sie können das Formular zuhause ausducken und dem Konsulat per Post oder Fax: 030-44737038 zusenden. Gleichzeitig senden Sie uns den entsprechenden Betrag (siehe Preisliste im Seitenkopf)
BEMERKUNG: Das Konsulat nimmt nicht die Passverlängerung vor bevor der entsprechende Betrag im Konsulat eingegangen ist. Wir bitten deshalb, sich im Bedarfsfall mit dem Konsulat in Verbindung zu setzen.
http://www.botschaft-kuba.de/d_frame.html
"Hast wohl was falsch verstanden! Ohne kubanischen Paß - als cubano - kommst DU nicht nach Kuba rein!"
Nun gibt es ja auch Leute, die obiger Umstand nicht so sehr stört.
Z.B. diejenigen, die sich aus finanziellen Gründen solche "Extras" nicht leisten können.
Bekommen die nicht gleichwohl Probleme, wenn sie bei der deutschen Ausländerbehörde ihren Aufenthalt verlängern wollen und die Behörde feststellt, daß der Pass nicht verlängert wurde oder gar abgelaufen ist.
Hellmut
Danke Bamboleo, für die Info.
Wo auf der Page ist denn der Antrag zur Verlängerung des Passes auf dem Postwege. Ich kann den absolut nicht finden. Kostet das dann insgesamt 68,75 Euro oder auf dem Postwege dann noch mehr. Die müssen den Paß dann ja auch zurücksenden und da zocken die bestimmt nochmal ab.
@Ahmed
In Antwort auf:
Klar, oder meinst Du der Zoll wüsste wer Theresa Schmitz vorher war ?
klar, muss man nur beim Geburtsort schauen! Und die schauen sich die Pässe z.T. schon recht genau an.
Saludos
Chris
P.S. ist Theresa Schmitz schon öfters problemlos mit dem deutschen Pass nach Cuba gereist?
Na, das ist doch das um was es geht! Danke für die schnelle Aufklärung!
Saludos
Chris
Es ging um die Passverlängerung eines kubanischen Pass.
Und das diese alle 2 Jahre 90,- Euro kostet. Und nach 2 maligen Verlängern, ein neuer Pass dran ist.
All dies ist immer noch billiger als die deutsche Staatsangehörigkeit, und den dazugehörigen Kosten.
Allerding sind Kubaner einer der wenigen, denen eine 2te Staatsbürgerschaft anerkannt wird, und sie weiterhin beide Staatsbürgerschaftenn behalten können.
Ahmed
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!