Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Un manual para Alemania
Kennt Ihr schon die Seite http://www.handbuch-deutschland.de ?
Da kann man sich ein Handbuch für Deutschland in verschiedenen Sprachen anschauen und kostenlos in Buchform bestellen ( http://www.handbuch-deutschland.de/form/bestform.php ). Die deutsch-spanische Version ist die einzige, die noch nicht vergriffen ist. Übrigens, egal welche Anzahl Ihr eintragt, es kommt immer nur eins (ich wollte zwei haben). Die "Broschüre" ist sage und schreibe 224 Seiten dick und komplett in Spanisch UND Deutsch. Ziemlich aktuell (November 2003) und recht praxisnah (zum Beispiel Erklärung von Radarfallen mit Foto!). Natürlich etwas Schönfärberei, ist halt von der Integrationsbeauftragten herausgegeben. Dennoch interessant. Viele bunte Bilder gibt's auch. Kann selbstverständlich nicht persönliche Erfahrungen etc. ersetzen. Ich hab' jedenfalls erstmal ein Exemplar nach Kuba mitnehmen lassen...
Kapitel:
Landeskunde
- Allgemeines
- Wirtschaft
- Kunst und Kultur
- Geschichte
- Religion
- Bräuche und Feiertage
Politik und Recht
- Staat und Recht
- Ausländerrecht
- Die Deutsche Staatsangehörigkeit
- Gleichstellung
Arbeit und soziale Sicherung
- Individuelles und kollektives Arbeitsrecht
- Arbeitssuche und -aufnahme
- Sozialversicherung
- Lohn, Gehalt und Einkommen
Im Alltag
- Deutsch lernen
- Umgangsformen
- Einkaufen
- Verbraucherberatungen
- Rechtsberatung
- Post und Telekommunikation
- Wohnen
- Haushalt
- Geld und Finanzen
- Versicherungen
- Verkehrsmittel
- Gesundheit
- Kinder und Jugendliche
- Medien
- Freizeit
Organisationen und Ansprechpartner
Na, Quimbi, da wird doch nicht wer stolz auf Deutschland sein?
Egal, das Büchlein hat wirklich etwas von deutscher Gründlichkeit - die leider immer mehr verloren geht (bis auf die erfreuliche Ausnahme, daß wir nicht mehr dermaßen gründlich "Blitzkriege") - und ich habe auch gleich so ein Heftschä bestellt - wenn es auch noch umsonst (bzw. von unserern hart verdienten Steuergroschen) ist!
A pro pos Stolz auf unser Land - im Sprachgebauch amerikanischer Basketballtrainer bedeutet das schöne deutsche Wort "Blitz" das schlagartige, förmliche "Überrollen" des Gegners durch mehrere Ballgewinne in Folge einer agressiven Pressverteidigung.
Das ist wohl der gleiche Ruhm, nach dem die Kubaner unsere Fußballnationalmannschaft ehrfurchtsvoll "los tanques" nennen!
Na immerhin kennen manche Kubaner auch Johann Sebastian Bach oder Beethoven! Und auch der Mambo Number 5 ist ein deutsches Produkt!
---------------------------------------------------------------------------------------------
Meinst Du vom Encargado del Gobierno Revolucionario para Migración, Refugiados e Integración?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ok, ok Du hast gewonnen, wie auch immer die dortige Institution heißen mag, ich habe keinen Schimmer. Wollte mit dem Posting eigentlich sagen, daß Du alter Netzsauger da eine klasse Sache ausgegraben hast und da hätte ich Dir natürlich glatt noch zugetaut, Du würdest das Selbe bei den Kubis aufspüren.
Gruß Andre
#15 RE:Un manual para Alemania
Vielen Dank für die Blumen!
Die spanische Übersetzung von "Beauftragter der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration" lautet "Encargado del Gobierno Federal para Migración, Refugiados e Integración" (siehe Homepage). Das hab' ich dann nur etwas revolutionärer statt föderal gestaltet...
Glaube allerdings kaum, dass es so etwas tatsächlich gibt.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: