Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
kubanische Vornamen
Also, die Kinder unserer besten Freunde in Santiago heissen:
Dieter für den Jungen
Jertrud für das Mädchen.
Meine Schwägerin in Santiago heisst auch Jertrud. Ich gehe daher davon aus, dass der Name recht cubanisch ist.
Oder:
Leonida wie mein heute morgen geborenes Enkelkind (ja, Gabi, endlich Grossmutter!) oder Leonidis, wenn es ein Junge ist. Beide Namen sind gemäss meinem Mann in Cuba bekannt, obwohl wenig gebraucht.
Elisabeth
In Antwort auf:
Meine Schwägerin in Santiago heisst auch Jertrud. Ich gehe daher davon aus, dass der Name recht cubanisch ist.
Und mein andalusischer Schneckenjäger nennt mich im Spaß manchmal Gertrudis. Ich gehe daher davon aus, dass der Name recht teutonisch ist
Außerdem hat er vorgestern gesagt: Wie gut, dass Du nicht 50 Jahre früher geboren wurdest - sonst hätten die Deutschen möglicherweise noch den Krieg gewonnen
Hiess die Gans in dem Film "Reise zum Mittelpunkt der Erde" nicht auch Gertrud?
In Antwort auf:
Hieß so nicht auch die wilde Schwester in dem Roman "Como agua para chocolate"?
Den Roman kenne ich leider nicht - aber vielleicht kennt ihn ja der Schneckenjäger, ich meine, wenn da schon eine wilde Schwester mit diesem Namen drin vorkommt, würde mich das, ehrlich gesagt, nicht sonderlich wundern
Von Laura Esquivel. Ein schönes Buch, recht typisch für die lateinamerikanische Literatur.
Gibt es auch als Film.
Auf deutsch heißt der Buchtitel übrigens "Bittersüße Schokolade".
Hier ein kurze Zusammenfassung aus amazon.de:
Die Welt dieses spritzigen Romans ist von sehr unterschiedlichen Frauen geprägt, Frauen, die mit ihren schillernden Charakteren die Männer ihrer Umgebung völlig in den Schatten stellen. Im Mittelpunkt steht Tita, die kämpfen muß um ihr Recht, zu leben und zu lieben, wie ihr Herz es befiehlt. Es ist ein sinnenfroher Roman voller Ränke und wahrhaft betörender Rezepte. Der Roman wurde von Alfonso Arau verfilmt.
wenn das Kind ein deutsch-kubanische / kubansich-deutsche Gemeinschaftsleistung ist, dann wäre ein deutsch-kubanischer/kubanisch-deutscher Name sehr schön. Zumindest sollte er in beiden Sprachen und Kulturkreisen gut klingen und nicht irgendeine Bestrafung für das Kind darstellen.
Schön wäre z.B.: bei Mädchen: Maribel, Marleny, bei Jungs: fällt mir grad nichts ein, chucho vielleicht .
chucho
Wir haben unsere kleine Dame "Solange" genennt und sprechen das auf Franzosisch aus.
Für Deutschen ist es aber nicht gerade eine geëignete Nahme denke Ich mir.
Auch sehr schón finde Ich "Santiago" für Jungens.
-------------------------
Hello my frengg
-------------------------
Habanero MadMatt Küschel 666 Latino Maniac Green Amor
Enlace
Also, im Kohlenpott ist "jertrud" jang und jebe, total Gossenslang. Kennt ihr das Lied von Westernhagen: Guten Tag, ich bin Gerti aus der DDR? Also, tut das dem Kind nich an. Wie heist das eine: Herisleidis? Bestimmt der Knaller in deutschen Kindergärten. Besonders interessant zum deutschen Nachnamen: Yurisleidis Heckenschnaller-Lopez.
Hanna
Wir haben es wie folgt gehalten: erstmal haben wir uns geeingt, wenns ein Junge wird, kann ich den Namen bestimmen und wenns ein Maedchen wird, sie. D.h. abhängig vom Geschlecht des Kindes, hat sie, oder habe ich das "letzte Wort". Soll angeblich so üblich sein. Die Namen haben wir uns natürlich zusammen überlegt.
Nach 7 Monaten Schwangerschaft, war unser Nachwuchs endlich so nett, beim Ultraschall mal keinen Schneidersitz zu machen, so dass die Ärzte das Geschlecht bestimmen konnte. JUBEL, es war ein Mädchen . Sie wollte immer nur ein Mädchen, bei mir stands so 60:40 für ein Mädchen. Multaticas sind ja sooooo süß.
Es sollte ein Name sein, der sowohl mit Cuba, als auch mit Europa "kompatibel" ist. Yunielsy, ein Favorit von ihr, viel damit aus dem Rennen, obwohl Yuni eigentlich ganz nett ist. Wir dachten auch an: Mercedes, Marie, Maria, Marisol, Nathalie, Julia und Yuley. Favoriten waren Nathalie und Maria. Beide Namen kamen auch bei den Kubanern gut an. Eines schönen Tages sind wir in Habana Centro spazieren gegangen und haben eine kleine Mulatta getroffen. Total süß die Kleine, mit Zöpfchen und überhaupt... und gelacht hat sie ... Auf einmal hat ihre Mutter sie gerufen, ¡Naomi ven!. Tja was soll ich sagen, heute heisst unser Töchterchen Naomi.
Naomi kommt übrigens besonders gut bei den männlichen Kubanern an. Da kommen harte Zeiten auf dem Papa zu
Asere
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: