Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geschenke, dringend benötigte Dinge
langsam lese ich mich in das Thema Kuba ein und finde immer wieder den Hinweis das es an allen Dingen fehlt. Ich reise zum ersten Mal im Januar nach Kuba und dachte daran einige benötigte Dinge mitzunehmen und zu verschenken.... Was meint ihr was ich "mitbringen" kann? Ich dachte an Kinderkleidung, Kosmetika, Hygieneartikel, Medikamente usw. mit diesen Sachen habe ich beruflich zu tun oder kenne zumindest die guten Bezugsquellen. Was meint Ihr?
(
Gast
)
#2 RE:Geschenke, dringend benötigte Dinge
Hast Du denn jemand dem Du die Sachen mitbringen kannst? ANsonsten freuen sich sicher Kubaner über alle diese Dinge!
Achtung der Zoll! Kein Geschenke die mehr als 100 Fulas verdes (Dollares) wert (nach interpretation der Zöllner, Quittungen interessieren nicht!) sind. Sonst kann es Probleme geben!
Das gilt nicht für Medikamente. Kubanische Mediziner nehmen häufig allerdings keine Medikamente mit nur leicht abgelaufen Datum als Geschenk an. Mag Blödsinn sein, aber ist nunmal so!
Ich nehme immer jede Menge Stifte, Hefte und Malsachen für die Kinder mit, Malbücher, Malblocks und Wasserfarben, Knetgummi. Da kommen die Kleinen dort viel zu kurz. Am Zoll haben sie das zwar immer gesehen aber nichts gesagt. Ich habe gesagt, das ist für die nächstbeste Schule.
Madita
Hallo!
Finde ich echt toll von Dir, dass Du gleich bei Deiner ersten Reise etwas mitbringen möchtest. Also die meisten Kubaner freuen sich über alles, was man ihnen schenkt. Ob das ein Stück Seife, alte Schuhe, Stifte oder sonst was ist. Medikamente sind natürlich sehr wichtig, da sie manchmal nicht mal was gegen Durchfall oder Grippe bekommen können. Und beim Zoll glaube ich kaum, dass Du Probleme bekommst, wenn Du nur Kosmetikartikel, Klamotten oder Medikamente dabei hast. Und da Du das erste Mal nach Kuba fliegst, werden sie Dich wahrscheinlich einfach durchlassen. Also ich persönlich musste bisher noch nie meinen Koffer öffnen. Ich war inzwischen schon 9x in Kuba und mein Koffer ist meist mit vielen Geschenken gefüllt.
Na dann wünsche ich Dir mal einen schönen Urlaub.
Finde ich echt super von Dir!
Sandra
#6 RE:Geschenke, dringend benötigte Dinge
Da hast du eine günstige Gelegenheit, deinen Kleiderschrank auszumisten und das, was sonst im Sack der Kleiderspende verschwinden würde, jemandem persönlich zu übergeben.
Aber bitte nichts an Hotelangestellte, Kellner, Taxifahrer oder andere "Reiche" Kubaner verschenken. Die sind nicht wirklich bedürftig. Machen höchstens krumme Geschäfte mit deinen Sachen.
Fahr mal bissel im Land herum, meist genügen wenige Kilometer ins Hinterland, und du wirst schnell sehen, wem es wirklich schlecht geht.
Ja ja, die weltverbesserer!
Was brauch man schon auf cuba, nen reisepass, ein rückflugticket, ein paar hosen und hemden zum wechseln und die taschen voller geld.
Der loco hat schon recht, das täschen gepackt mit dem zeug, was hier sowieso überflüssig ist. Mit mehr würde ich mich nicht mehr belasten, und schon einmal überhaupt nicht durch die läden flitzen, um noch das eine oder andere zu erstehen, was dann dort verschänkt wird.
Wer nicht spurt wird ersch.
Maier Lansky
#9 RE:Geschenke, dringend benötigte Dinge
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: