Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bodeguita del Medio
Selbst war ich mal in der Bodeguita del Medio in Paris. Das Lokal wird teils mit französischem Personal aber vorwiegend mit Cubanern betrieben die jeweils für ein Jahr nach Paris geschickt werden. Ich denke, dass die Bodeguitas mit lokalen Unternehmern aufgestartet werden. Ich vermute aber, dass der cubanische Staat als Lizenzgeber auftritt und dass das zur Verfügungstellen von Personal dazugehört. Vermutlich hat der cubanische Staat auch Name und Logo geschützt.
Wie gesagt, alles nur Vermutungen. Weiss jemand etwas mehr?
Elisabeth
Jaja, ich weiß: Thema verfehlt, ist aber vielleicht in diesem Zusammenhang für den einen oder anderen interessant. Vielleicht funktioniert Bodeguita ähnlich?
Locke
#4 RE:Bodeguita del Medio
ich gehe davon aus, daß diese kopien der "bodeguita" von exilkubanern einfach so auf die kalte in die landschaft gestellt werden. wer kann denn das verhindern? und wen interessierts? keine sau.
was kann denn fidel dagegen schon machen? es existieren doch so gut wie keine verträge zwischen kuba und anderen staaten auf ebene des internationalen rechts.
e-l-a
In Antwort auf:
ich gehe davon aus, daß diese kopien der "bodeguita" von exilkubanern einfach so auf die kalte in die landschaft gestellt werden
Nein ELA, da bin ich mir ziemlich sicher: so ist es nicht.
Schon die 8 cubanischen Personalmitglieder (Totalbestand anscheinend 14) der Bodeguita die ich selber in Paris gesprochen habe weisen darauf hin. Die werden durch ein staatliches Personalvermittlungsbüro in Havanna dem Bodeguita in Paris vermittelt und auch bezahlt. Und wie gesagt, jeweils für 1 Jahr. Es sind also Staatsangestellte.
Die Einrichtung scheint überall ähnlich zu sein. Wurde uns jedenfalls erzählt. Das weist auf ein Konzept à la McDonalds hin.
Das Pernod-Ricard die Finger im Spiel hat scheint mir schon wahrscheinlicher.
Elisabeth
Bea
Es sieht so aus, ob die Bodeguita in Berlin schon bestand bevor die Cubaner in Cuba auf die Idee gekommen sind, das Konzept zu exportieren (wenn es wirklich zutrifft was ich vermute).
Möglicherweise war der Vorbesitzer der Bodeguita in Berlin wirklich so schlau und hat sich den Namen schützen lassen. Und obwohl Cuba selbst Patente oft nicht respektiert, könnte ich es mir durchaus vorstellen, dass sie eigene Rechte knallhart durchsetzen. Evtl. über Mittelsmänner wie Pernod-Ricard. Der Streit über die Marke Havanna Club wird ja auch durch Pernod-Ricard geführt.
Elisabeth
#8 RE:Bodeguita del Medio
Gruß!
Hombre
http://www.granma.cu/ingles/agosto3/34bodeg-i.html
Stellt sich natürlich die Frage, wo die Namensrechte liegen.
In Antwort auf:
Die werden durch ein staatliches Personalvermittlungsbüro in Havanna dem Bodeguita in Paris vermittelt und auch bezahlt.
Auf cubanisches personal kann wirklich jeder unternehmer getrost verzichten.
Und es ist scheiß egal wie die kneipe heißt, entscheidend ist der service, der geboten wird.
Ich kenne nur sehr wenige gute bar`s in denen ein ordentlicher drink gemixt wird, da stehen bar`s mit cubanisch anmutenden namen eher im hintergrund.
Mitunter fehlt es auch den gästen an know how, den unterschied zu erkennen.
Wer nicht spurt wird ersch.
Maier Lansky
In Antwort auf:
Zum Orginal Bodeguita-Gefühl gehört auch dazu, das alle 10 Minuten eine andere Busreisegruppe durchgeschleust wird, die sich kurz in die ohnehin engen Räumlichkeiten zwängen und nach ein paar sofort wieder verschwinden! Waren die schon danmals beim "Papa" da?
das finde ich gut!!!!!!
Und ausserdem gefällt er mir nicht da kann man in ganz andere Kneipen gehen und zahlt man viel weniger!
saludos CubaHelli
Hab mir die zeit gut vertrieben. Obwohl.. 4 Dollar pro Mojito. Na ja waren gut gemischt. Durch das Gewitter war nur ne kleine Gruppe Deutscher da. Ich hab ihnen auch ein wenig erzählt und mein größter Witz war....
die Fotos.. Eroyl Flyn (oder so) Marlene Dietrich. und dazwischen natürlich.. Roberto Blanco
pb
Der cubanische Staat hat sich die Rechte an beiden Namen gesichert und bietet,im Rahmen eines Franchise-Vertrages, Länder- und Lokallizenzen an.
Dafür werden der Name, Dekopakete, auf Wunsch Möbel (so haltbar wie eine Flasche offene Milch) sowie cubanisches Personal (mindestens 1 Bartender) und cubanische Bands angeboten, darüber hinaus bestehen vergünstigte Konditionen beim Bezug von cubanischen Getränken (was könnte das wohl sein? <g>).
Die Rechte für einige Länder sind bereits vergeben (Frankreich, Canada, USA...)
Deutschland und die Schweiz sind noch zu haben. Mit der Vergabe der deutschen Lizenz wird sich der Laden in Berlin wohl umbenennen müssen, aber wie schon jemand schrieb, ist das wirklich wichtig?
Weite Fragen zu den Lizenzen beantworte ich gerne, falls sich jemand berufen fühlt ;-)
Ama et fac quod vis,
Michael
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: