Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Universitäten auf Cuba + dolmetschen
Hallo zusammen,
es gibt auf Cuba/Havanna die "Universidad de las Ciencias Informáticas (UCI – Universität für Informatik)". Sie soll vergleichbar sein mit den sogenannten Exzellenz Universitäten in Deutschland. Zu dieser Universität habe ich einige Fragen:
1) Wird an dieser Universität nur Informatik mit Schwerpunkt Software vermittelt? Oder
2) gibt es evtl. Labore zur Entwicklung von Leiterplatinen?
3) Sind Telematikentwicklungen im Lehrprogramm?
4) Kann jemand den Kontakt zu dieser Universität herstellen und dolmetschen?
Danke im voraus.
#2 RE: Universitäten auf Cuba + dolmetschen
zu 1) und 2): Auf dieser Seite werden die sieben Forschungsgruppen der UCI mit ihren Gebieten vorgestellt. Als Informatik-Laie habe ich nicht den Eindruck, dass davon irgendetwas auch nur in die Nähe von Leiterplatinen gehen würde.
zu 3): Die UCI und ihre Studenten entwickeln eigene Open-Source-Produkte in fünf verschiedenen Bereichen, einer von diesen (unter dem Markennamen "Xilema") ist die Telematik. Ich nehme also stark an, dass das auch gelehrt wird, obwohl ich auf Anhieb keine Lehrpläne gefunden habe.
zu 4): Vorausgesetzt du sprichst gutes Englisch würde ich mich an deiner Stelle direkt an die UCI wenden: uci@uci.cu
Als international vernetzte Hochschule wird es mit Sicherheit so etwas wie ein Auslandsamt oder eine Abteilung für Internationale Beziehungen geben, wo jemand für ausländische Anfragen zuständig und des Englischen mächtig ist. Fürs Dolmetschen bzw. Übersetzen bräuchtest du angesichts der besonderen Materie vermutlich einen Fachübersetzer und ein entsprechendes Budget.
Danke für die ausführliche Antwort und Deine Tipps.
Ich wollte mich allerdings nicht so sehr durch viele Information wühlen, sondern jemanden (deutsch + spanisch sprechend) auf Cuba finden, der direkt mit der Uni bzw. dem Fachbereich Informatik Kontakt aufnehmen kann. Diese Frau / dieser Mann könnte unser Anliegen vor den zuständigen Profs vortragen und sozusagen Wegbereiter für meinen/unseren Besuch auf Cuba sein. Dazu bedarf es keinen Fachübersetzer, auch nicht für den Besuch, da wir X Teile mitbringen werden, die sich fast selbst erklären. Es geht dabei um eine Menge Software und ein bißchen Hardware, die auf abschließende Entwicklung im studentischen/universitären Bereiche warten.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: