Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
'habilitación' des kub. Reisepasses nach drei Wochen bewilligt!
#1 'habilitación' des kub. Reisepasses nach drei Wochen bewilligt!
Heute morgen haben wir per E-Mail vom kubanischen Konsulat in Bonn die Nachricht erhalten, dass der Antrag auf 'habilitación' des Reisepasses meiner (im April geehelichten) Frau bewilligt worden ist! Das bedeutet, dass sie ihr Heimatland jetzt als offizielle Emigrantin wieder besuchen darf, nachdem die maximale Aufenthaltsdauer von elf Monaten ihrer ursprünglichen Reiseerlaubnis (PVE) Anfang April abgelaufen war. Maximale Aufenthaltsdauer in Kuba ist zwei Monate pro Reise, die Genehmigung gilt unbefristet für beliebig häufige Reisen. Meine Frau muss nur noch ihren Pass im Konsulat abstempeln (bzw. einen entsprechenden Vermerk einkleben) lassen.
Der Antrag auf 'habilitación' wird frühestens dreizehn Monate nach Ausreise aus Kuba bearbeitet, als Voraussetzung muss eine hiesige Aufenthaltserlaubnis vorliegen (noch mindestens drei Monate gültig, wenn ich mich nicht irre). Innerhalb von zwanzig Tagen soll man eine Benachrichtigung über die Entscheidung der kubanischen Behörden erhalten. In unserem Fall hat es nur vier Tage länger als versprochen gedauert. Wir hatten in grenzenlosem Gott-(genauer gesagt Fidel-)Vertrauen sogar schon unsere Flüge gebucht, die bei nicht erteilter Genehmigung ersatzlos verfallen wären. Entsprechend groß ist jetzt unsere Erleichterung!!!
Ich schreibe das hier für den Fall, dass andere früher oder später vor der Entscheidung stehen, ob sie die elf Monate Aufenthaltserlaubnis außerhalb Kubas überziehen sollen. Wer die Wahl hat zwischen Rückreise (und späterer Wiederausreise) und Emigrante-Status, der sollte sich über die jeweiligen Vor- und Nachteile gut informieren. In unserem Fall erschien uns der gewählte Weg am vernünftigsten. Und er hat bis jetzt tatsächlich wie geplant funktioniert. Bei "santiaguera" ist der Antrag auf 'habilitación' offenbar erst im zweiten Anlauf bewilligt worden, wie sie irgendwo geschrieben hat, warum auch immer das in ihrem Fall so war. Seit heute wissen wir aus eigener Erfahrung, dass es auch beim ersten Mal klappen kann!
(Offizielle Info der kubanischen Botschaft zum Thema 'habilitación')
guzzi
(
gelöscht
)
#4 RE: 'habilitación' des kub. Reisepasses nach drei Wochen bewilligt!
Trieli
(
gelöscht
)
#5 RE: 'habilitación' des kub. Reisepasses nach drei Wochen bewilligt!
guzzi
(
gelöscht
)
#6 RE: 'habilitación' des kub. Reisepasses nach drei Wochen bewilligt!
#7 RE: 'habilitación' des kub. Reisepasses nach drei Wochen bewilligt!
Natürlich braucht sie zum Reisen einen gültigen Pass. Der mit dem sie aus Kuba ausgereist ist, ist noch gültig. Jeweils nach Ablauf von zwei Jahren muss er verlängert, nach insgesamt sechs Jahren neu ausgestellt werden. Das ist beim kubanischen Konsulat zu erledigen. Für die kubanischen Behörden wird sie immer als Kubanerin gelten, sie wird also mit einem (frühestens in drei Jahren zu erwerbenden) deutschen Reisepass nicht nach Kuba einreisen können.
Ja, sie hat ihre Rechte als Einheimische verloren, aber bisher auch nie Aussicht auf irgendwelchen Besitz gehabt. Im Übrigen ist ihr Vater in seiner theoretisch vererbbaren Plattenbauwohnung noch wesentlich gesünder als das von ihm verehrte politische System, mit dessen Ende früher oder später auch die rechtliche Benachteiligung von Auslandskubanern hinfällig werden wird.
user
(
gelöscht
)
#8 RE: 'habilitación' des kub. Reisepasses nach drei Wochen bewilligt!
Gratulation
Zitat von HayCojones
....., als Voraussetzung muss eine hiesige Aufenthaltserlaubnis vorliegen (noch mindestens drei Monate gültig, wenn ich mich nicht irre).
stimmt nicht so ganz.. meinem ex haben sie die schon gegeben, als er noch die duldung mit jeweils 3 monaten hatte....
und die war zu dem zeitpunkt keine 3 monate mehr gültig.
er brauchte einen neuen pass und in den haben sie die schon eingeklebt.
also wieder immer wieder andere aussagen, bzw. unterschiedliche handhabung.
Trieli
(
gelöscht
)
#9 RE: 'habilitación' des kub. Reisepasses nach drei Wochen bewilligt!
Zitat von guzziZitat von Trieli
Liege ich da richtig, dass sie dann aber ihre Rechte bzgl. Hausbesitz etc. verliert?
Wenn sie kein eigenes haus besitzt, ist dies unwichtig, wenn sie eines hat, dann kann sie es vorher umschreiben
Angenommen da wären keine nahen Verwandte auf die man umschreiben kann, dann geht es verloren. Oder?
guzzi
(
gelöscht
)
#10 RE: 'habilitación' des kub. Reisepasses nach drei Wochen bewilligt!
Zitat von Trieli
Angenommen da wären keine nahen Verwandte auf die man umschreiben kann, dann geht es verloren. Oder?
Mir ist klar was du ausdrücken möchtest,sie verlieren einiges, was ganz genau kann ich jetzt auch nicht schreiben, das wissen die in diesem status leben besser.
eines habe ich noch nie erlebt, cubi ohne verwandtschaft.
Mit dem emigranten status da habe ich gar nichts am hut, kann da nicht mit reden
Das weiss jetzt eben haycojones, weil er dies mit seiner frau durch lebt.
#11 RE: 'habilitación' des kub. Reisepasses nach drei Wochen bewilligt!
Zitat von Penguin
GratulationZitat von HayCojones
....., als Voraussetzung muss eine hiesige Aufenthaltserlaubnis vorliegen (noch mindestens drei Monate gültig, wenn ich mich nicht irre).
stimmt nicht so ganz.. meinem ex haben sie die schon gegeben, als er noch die duldung mit jeweils 3 monaten hatte....
in Berlin muss die Aufenthaltserlaubnis ein Jahr gültig sein, damit die Habilitacion beantragt werden kann. 3 Monate definitv nicht und mit Duldung auch nicht. Es muss eine Aufenthaltsgenehmigung sein.
user
(
gelöscht
)
#13 RE: 'habilitación' des kub. Reisepasses nach drei Wochen bewilligt!
Zitat von LuzZitat von Penguin
GratulationZitat von HayCojones
in Berlin muss die Aufenthaltserlaubnis ein Jahr gültig sein, damit die Habilitacion beantragt werden kann. 3 Monate definitv nicht und mit Duldung auch nicht. Es muss eine Aufenthaltsgenehmigung sein.
sorry wir hatten die nicht beantragt, und er hatte definitiv noch die duldung zum zeitpunkt der bewilligung.
das war 4 monate vor unserer hochzeit.....
user
(
gelöscht
)
#14 RE: 'habilitación' des kub. Reisepasses nach drei Wochen bewilligt!
Zitat von HayCojones
Natürlich braucht sie zum Reisen einen gültigen Pass. Der mit dem sie aus Kuba ausgereist ist, ist noch gültig. Jeweils nach Ablauf von zwei Jahren muss er verlängert, nach insgesamt sechs Jahren neu ausgestellt werden. Das ist beim kubanischen Konsulat zu erledigen. Für die kubanischen Behörden wird sie immer als Kubanerin gelten, sie wird also mit einem (frühestens in drei Jahren zu erwerbenden) deutschen Reisepass nicht nach Kuba einreisen können.
Ja, sie hat ihre Rechte als Einheimische verloren, aber bisher auch nie Aussicht auf irgendwelchen Besitz gehabt. Im Übrigen ist ihr Vater in seiner theoretisch vererbbaren Plattenbauwohnung noch wesentlich gesünder als das von ihm verehrte politische System, mit dessen Ende früher oder später auch die rechtliche Benachteiligung von Auslandskubanern hinfällig werden wird.
es gibt eine möglichkeit, dass kubis mit einem ausländischen pass in kuba einreisen dürfen! kostet 80 euro. wie das aber heißt, hab ich vergessen!
#15 RE: 'habilitación' des kub. Reisepasses nach drei Wochen bewilligt!
Zitat von Tiendacubana
es gibt eine möglichkeit, dass kubis mit einem ausländischen pass in kuba einreisen dürfen! kostet 80 euro. wie das aber heißt, hab ich vergessen!
Im Ausland lebende Kubaner können eine 'Permiso de Entrada' (Einreiseerlaubnis) für ihren ausländischen Reisepass beantragen - aber nur, wenn sie Kuba schon vor 1971 verlassen haben. (Quelle: Kubanische Botschaft)
user
(
gelöscht
)
#16 RE: 'habilitación' des kub. Reisepasses nach drei Wochen bewilligt!
Zitat von HayCojonesZitat von Tiendacubana
Im Ausland lebende Kubaner können eine 'Permiso de Entrada' (Einreiseerlaubnis) für ihren ausländischen Reisepass beantragen - aber nur, wenn sie Kuba schon vor 1971 verlassen haben. (Quelle: Kubanische Botschaft)
gut das ist in deinem fall anders! wäre zu einfach gewesen. und trotzdem ne menge kohle für den staat mit den teueresten paß- und sonstigen gebühren!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: