Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Unterkunft in Havanna
Hallo,
Ich bin seit 2 Jahren mit meiner kubanischen Freundin zusammen - seitdem war ich 4x auf Cuba, sie war 3x für jeweils 3 Monate bei mir. Ich fliege im Juni für 3 Wochen wieder hin. Kann ich ohne weiteres in Ihrem Haus in Havanna wohnen, obwohl wir (noch) nicht verheiratet sind?
Danke für Eure Hilfe.
misterivo
Hallo,
Danke für Eure Hilfe.
Meine Freundin hat nun mit ihrer Mutter gesprochen und behauptet, es ist möglich, wenn sie als Haus -"Besitzerin" mit den Haupapieren und mit mir zu irgendeiner Behörde geht (habe vergessen welche), sollte "legale" Übernachtung bei ihr im Haus möglich sein. Kosten soll´s 40 CUC. Ist da was dran?
Danke nochmal im varaus.
ivo
In Antwort auf:
Ich bin seit 2 Jahren mit meiner kubanischen Freundin zusammen - seitdem war ich 4x auf Cuba, sie war 3x für jeweils 3 Monate bei mir
Dafür weisst du aber erstaunlich wenig!
A2 gibt es in vielen Provinzen bloß bei 'vinculo familiar', in Havanna, Berichten zufolge, auch mal für den novio/novia.
Gehe mit deiner Freundin und deren Mutter,(Wohnungsinhaberin)zur IMMI in Havanna.
Meldet euch dort an und Du kannst, die Zeit deines Aufenthalts in Cuba bei Ihr wohnen...
Ich mache das immer....aber immer mit der selben Chica..
Musst nur sehr früh dort erscheinen...und dich in die Warteschlange einfügen..
Ein kleines Regalo Dinero...für die Dame..vor der IMMI die,die Anmeldung entgegen nimmt, kann dein Anliegen beschleunigen.
...aber Vorsicht..das es sonst niemand mitbekommt..
Saludos
Zitat von Hannes
....bis jetzt wurde das Regalo para Familia..immer dankend angenommen.
Saludos
Nun gut klar im Normalfall passiert auch nichts. Ich habe bis jetzt immer das A2 abgelehnt bekommen. Liegt aber daran das der Hausbesitzer ( opa meiner Frau ) schon Tod ist und dementsprechen nicht mit den Papieren des Hauses persöhnlich erscheinen kann. Allerdings wurde mir da aber auch gesagt das " Unverheiratet kein A2 " gegeben wird. Jetzt verheiratet auch nicht, wegen den oben genannten. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel. Kann mir gut vorstellen das es Beamte gibt die trotzem ein A2 ausstellen.
Ich habe bis jetzt immer ohne A2 bei meiner Frau gewohnt. Das wir bis jetzt Glück hatten liegt wohl auch daran das die Kubis die eigenen Gesetzte nicht kennen. Keiner kommt auf die Idee die anwesenheit eines mit einer Kubana verheirateten Ausländer anzuzeigen da es niemanden in den Sinn kommt das dies ohne A2 eigentlich illegal ist. Allein dies zeigt schon wie wenig Logisch dieses Gesetzt ist. Allein der angeborene Rechtssinn der jeder hat sieht es als logisch an das ein der ausländische "Ehemann " bei der Familie wohnt.
Danke Freunde,
hab noch eine Frage: ich reise ja mit einem Touristen - Visum ein. Diese kann theoretisch ins A2 umgeschrieben werden. Was sage ich aber beim Eintritt ins Land, wenn die Passkontrolle im Varadero mich fragt, wo ich wohnen werde?
Ich habe bis jetzt immer ein Hotelname genannt (z.B. Deuville in Havanna), und nie dort übernachtet. Ich weiß nicht, ob die IMMI das überprüfen kann...Möchte aber kein Risiko eingehen...
Ein Risiko gehst duauf jeden Fall ein. Ich würde das Hotel wieder angeben. Folgedes kann passieren:
Da du am Ankunftstag (in der Regel) nicht mehr zur IMMI kannst, ist diese hoch erfreut, das du die 1. Nacht im Hotel warst, weil du ja auf keinen Fall etwas illegales machen willst und geben dir das A2
oder
sie lehnen das A2 ab, u.A. mit der Begründung, du wärst ja gar nicht mit dem festen Willen eingereist, bei deiner Novia zu wohnen, sonst hättest du ja direkt ihre Adresse angegeben.
Also, wie du es machst, ist es verkehrt. Mach es so, das du dich wohl damit fühlst.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: