Einreise ohne Rückflugticket in Cuba

  • Seite 2 von 2
23.07.2012 22:49
avatar  Karo
#26 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #25
Wo steht denn geschrieben das man ein Rückflugticket braucht?


"geschrieben"nicht, aber CONDOR wird es dir beim CheckIn sagen !


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 09:30
avatar  Trieli ( gelöscht )
#27 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Vor 6 Jahren hat Condor nix gesagt als ich ohne Rückflugticket eingereist bin und letzte Woche sind meine Bekannten, eine Frau und zwei Kinder, alle ohne Rückflugticket und mit Touristenkarte geflogen von Frankfurt nach Holguin. Und das ohne Probleme!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 10:05
#28 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein Gott! Was für ein !

Viele hier "Meinen" es zu wissen, die wirklichen Bestimmungen kennt Keiner!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 10:14
avatar  Trieli ( gelöscht )
#29 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Deshalb habe ich ja gefragt wo es geschrieben steht. Auf der Seite der kubanischen Botschaft oder dem auswärtigen Amt finde ich dazu nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 10:36 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 10:37)
#30 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich auch nicht. Aber Habanero kann die Frage bestimmt beantworten. Eine weitere Möglichkeit Frage per E-Mail: gast@neckermann-reisen.de


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 12:42
#31 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

formal mag es stimmen, dass man rückflugticket braucht, aber gefragt wurde ich noch nie. bin letzt mit airberlin rein und mit condor raus. bei airberlin wurde man nicht nach rückflugticket gefragt. im grunde kann man doch überall und jederzeit buchen und sei es per telefon. entscheidend ist, dass man rechtzeitig vor ende wieder draussen ist


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 14:02 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 14:03)
#32 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarstenW im Beitrag #31
im grunde kann man doch überall und jederzeit buchen und sei es per telefon. entscheidend ist, dass man rechtzeitig vor ende wieder draussen ist
Richtig. Nur muß sichergestellt sein, daß der Tourist dann auch noch soviel Geld übrig hat. Doch daran drohten in der Vergangenheit mit Sicherheit schon so etliche Rückflüge zu scheitern, deshalb diese Regelung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 16:13 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 16:14)
avatar  Mocoso
#33 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut, das betrifft aber doch auch nur diejenigen in der Gruppe, welche wieder zurück will aber keine Kohle mehr (in Kuba greifbereit)hat. Alle diejenigen, die den Flug absichtlich oder unabsichtlich verpassen sind erst wieder, zumindest theoretisch, das 'Problem Kubas'.

Bin jetzt einerseits bei TRABU, nix genaues weiss keiner - aber andererseits habe ich den Eindruck, daß selbst Kuba auf die neuen Möglichkeiten (e-ticket usw.) Rücksicht nimmt um ihre Touristen nicht zu vergraulen.

Bleiben wir einfach beim Thema: Wer wurde jemals nach dem Rückflugticket gefragt.
Und wenn, von der Fluggesellschaft oder bei der Einreise?

Ich wurde seit 2005 nocht nie gefragt (DE, AF, Iberia), schon gar nicht bei der Einreise.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 16:18
#34 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich schon mehrfach,Beim Check-in.Condor.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 16:27
avatar  pelotero ( gelöscht )
#35 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
pelotero ( gelöscht )

Ich wurde auch noch nie gefragt!

Manchmal hatte ich ein Rückflugticket!
Manchmal aber auch nicht!
Nie ein Problem gehabt!

Tourikarte oder eingetragenes A2, das war wichtig! Rückflügticket nicht! Zumindest nicht bei mir, nie ein Problem gehabt!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 19:31
avatar  George1
#36 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #28

Viele hier "Meinen" es zu wissen, die wirklichen Bestimmungen kennt Keiner!


Wieso die wirklichen Bestimmungen kann man beim auswärtigen Amt/Reiseinfos und auch auf cubanischer Seite nachlesen - da steht nun einmal eindeutig, das man nur mit Rückflug- oder Weiterreiseticket nach Cuba einreisen darf.
Soweit zu den Fakten - allerdings bin auch ich schon oft OneWay geflogen - problemlos.
Was sagt und das - es ist zwar nicht erlaubt aber normalerweise überprüft das keiner.
Und was folgt daraus - man kann es tun muß sich aber der Gefahr bewußt sein das es Probleme gibt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 19:42
avatar  Trieli ( gelöscht )
#37 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Auf der Seite des auswärtigen Amt steht dies:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Visum

Eine Einreise nach Kuba zu touristischen Zwecken mit einer Aufenthaltsdauer von 30 Tagen (einmalige Verlängerung um weitere 30 Tage möglich) ist nur mit Visum in Form einer sogenannten "Touristenkarte" möglich, die zusammen mit dem Reisepass zur Einreise dient. Touristenkarten müssen vor Einreise erworben werden und sind bei der kubanischen Botschaft in Deutschland, Reisebüros bzw. Reiseveranstaltern sowie bei einigen Fluggesellschaften am Flughafen erhältlich. Bei beabsichtigten längeren Aufenthalten oder solchen zu nicht-touristischen Zwecken ist ein Visum erforderlich, welches bei der kubanischen Auslandsvertretung im Herkunftsland zu beantragen ist. Hierfür ist unter Umständen eine Einladung erforderlich. Die Bearbeitungsdauer kann sich auf mehrere Wochen belaufen. Visa beziehungsweise Touristenkarten werden grundsätzlich nicht an der Grenze ausgestellt; darüber hinaus kontrollieren die Fluggesellschaften vor Abflug aus Deutschland grundsätzlich, ob Visum oder Touristenkarte vorhanden sind und verweigern u. U. die Mitnahme.

Bitte beachten Sie, dass Ausländer, die mit einem Visum (nicht mit Touristenkarte) nach Kuba einreisen, in der Regel von den kubanischen Behörden eine Ausreisegenehmigung benötigen, um Kuba wieder verlassen zu können. Es empfiehlt sich, diese Frage bei Beantragung des Visums mit der kubanischen Botschaft bzw. umgehend nach Einreise mit der einladenden kubanischen Institution zu klären. Diese ist in der Regel für die Einholung der Ausreisegenehmigung bei den kubanischen Immigrationsbehörden zuständig. Dies gilt z.B. auch für Studenten, die an kubanischen Hochschulen studieren oder dort einen Sprachkurs belegen.

Jeder Kubareisende ist seit 1. Mai 2010 verpflichtet, bei der Einreise einen für Kuba gültigen Krankenversicherungsschutz für die vorgesehene Aufenthaltsdauer nachzuweisen.


Also nix mit Rück- oder Weiterflugticket. Und auch auf der Botschaftsseite von Kuba kann ich dazu nix finden. Kann aber auch sein, daß ich blind bin!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 20:57
avatar  George1
#38 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #37
Kann aber auch sein, daß ich blind bin!


Hoffentlich nicht - sonst kannst du das hier ja nicht lesen.
Bin mir sicher, das das früher mal geschrieben stand - aber das ist eben Cuba. Die wollenschließlich auch mal gerne ´ne Übernachtungsquittung bei Ausreise sehen - und auch das steht nirgens.

Hab mal bisschen rumtelefoniert und folgendes herausgefunden - bei Abreise in ( zumindest ab Dtl. ) wird im APIS nicht nach einem Rückflugticket gefragt

Somit scheint, rein rechtlich, einem Oneway wohl nix mehr im Wege zu stehen.
( Gebe ungern Fehler zu - aber es scheint wohl rein rechtlich nicht mehr haltbar zu sein - obwohl es alle Veranstalter immer noch so verkaufen )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 22:57 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 22:57)
#39 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

"APIS"

???

----------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 23:03
avatar  George1
#40 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #39
"APIS"
???----------------------------------


ADVANCED PASSENGER INFORMATION SYSTEM

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 12:37
avatar  viejero
#41 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Stehe aktuell vor der Frage: Rückflugticket kaufen ja /nein ?
Gibt es seit Juli neue Erfahrungen ? Wo finde ich die Info zum APIS?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:26
avatar  viejero
#42 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Cubaliebhaber/in

In den Einreisebestimmungen für Kuba steht bei Condor (müssen auch bei Buchung als gelesen angeklickt werden)

Einreise.... nur mit Rückflug/Weiterreiseticket.

Hab jetzt doch ONE-way gebucht mal sehen was passiert.....

https://www.condor.com/de/travelinfo/tips/CU.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 15:19
avatar  Karo
#43 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von viejero im Beitrag #
In den Einreisebestimmungen für Kuba steht bei Condor (müssen auch bei Buchung als gelesen angeklickt werden)

Einreise.... nur mit Rückflug/Weiterreiseticket.

Hab jetzt doch ONE-way gebucht mal sehen was passiert.....

https://www.condor.com/de/travelinfo/tips/CU.html


Genau, auf dem Ticket steht " fuer die Einreise......", und in Cuba dann fragt KEIN Mensch danach !

steht nix voen " fuer CheckIn"
Condor verweist auf Nachfrage an " Auswaertiges Amt


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 09:30
avatar  osbo
#44 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Mitglied

Ich habe auch Bekannte, die letztes Jahr nur mit Hinflug eingereist sind. Haben sich das Rückflug-Ticket dann telefonisch oder per Internet gekauft. Und ausgereist ist bisher jeder wieder...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 10:10 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 10:12)
avatar  viejero
#45 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Tja, das eigentliche Problem ist ja nicht die Ausreise - obwohl diese für den ein oder anderen problematico zu nem ausgewachsenem problema
werden kann - nein! Es ist schlicht und einfach die unklare Situation am Check in-Schalter am Abflughafen und nach Ankunft in Cu am Häusschen der leckeren Inmi-Beamtin


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 10:26
#46 RE: Einreise ohne Rückflugticket in Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Guten Morgen alle miteinander!
Ich bin mitte Dezember vergangenen Jahres(2011) mit einem OneWay Ticket(Condor), Touristenkarte und Auslandsversicherung nach Cuba zu meiner Frau.Meinen Rückflug habe ich im Internet für März (2012)gebucht.Alles ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!